Covid-19

Humangenetische Praxis und Labor

Am I genetically a risk patient?

To clarify if you are a COVID 19 risk patient, Hanse Genetik in Hamburg offers you the essential possibility to secure a human genetic diagnosis. This diagnosis is, e. g., vital  in pre-existing cardiac diseases like Hypertrophic Cardiomyopathy or lung diseases like C.F. (Cystic Fibrosis).

But also tumor diseases or Diabetes are considered as risk factors which might bei genetically determined.

Please contact us by phone: 040 - 537 9835-30.

Corona-Pandemie:
We are here for you.

Information for our patients about the routine in our office

Dear Patients,

The team of Hanse Genetik continues to be there for you in times of the CORONA PANDEMIC. For your safety measures:

  • Patients are requested to wash their hands thoroughly upon arrival to the office
  • After every patient appointment all doorknobs, reception desk, chairs etc are disinfected.

Please do not reach our office with cold symptoms. Instead, reschedule a new appointment when you feel better.

Medical consultation is also available by video conference, optionally home calls are possible. Please do not hesitate to call us and talk to us about your request.

Hanse Genetik - because every human being is unique

Many diseases or development peculiarities are subject to hereditary influence.

In particular rare diseases often have genetic causes. But also with common diseases hereditary factors are to be considered. That concerns e. g. Neurological diseases like Parkinson’s disease, Epilepsy, Dementia or Autism as well as tumor diseases (cancer), immune deficiencies, ENT-diseases ( disorders of hearing or seeing), and common diseases like Diabetes, metabolic disorders and cardio-vascular diseases. But also mental illness or depression often have genetic causes.

Hanse Genetik: Your office for genetic advice

A genetic advice might be useful if a genetic disposition is possible with you, your family or your (future) children or if is already diagnosed.

Hanse Genetik: Your laboratory for genetic diagnostics

If causal genetic changes are already known or are suspected within your family, healthy people can be tested with the help of predictive diagnosis if these changes can be excluded or could be the cause for such a disease someday. Through this, prevention respectively early detection and treatment is possible.

Hanse Genetik: Advice centers in Hamburg and Schwerin

The human genetic office MD. Harald Ludwig offers genetic advice in the center of Hamburg Winterhude / Eppendorf as well as in Alsterdorf (in the northern area of Hamburg) and in Schwerin. Our laboratory, equipped with the latest technology, is located at Winterhuder Marktplatz (shopping center Forum Winterhude). Doctor’s office and laboratory are located on the 5th floor. Doctor’s office and laboratory are on the 5th floor and are accessible via elevator 2.

Parking spaces are available in the parking garage.

NEW - the Hanse Genetik App, now available at the German AppStore or Google Play Store

NEU: Die Hanse Genetik App

Covid-19

Humangenetische Praxis und Labor

Bin ich genetisch bedingt ein Risikopatient?

Zur Abklärung, ob Sie als Risikopatient für COVID 19 gelten, bietet die Hanse Genetik in Hamburg die essentielle Möglichkeit, Diagnosen humangenetisch zu sichern.

Diese spielt eine Rolle z.B. bei kardiologischen Vorerkrankungen wie Hypertropher Kardiomyopathie oder Lungenerkrankungen wie CF (Cystische Fibrose).

Aber auch Tumorerkrankungen oder Diabetes gelten als Risikofaktoren, deren Ursachen genetisch bedingt sein können.

Sprechen Sie uns an, z. B. telefonisch unter 040 - 537 9835-30.

Corona-Pandemie: Wir sind für Sie da.

Informationen für unsere Patienten zum Ablauf in unserer Praxis

Liebe Patienten,

das Team der Hanse Genetik ist in den Zeiten der Corona Pandemie weiterhin für Sie da. Zu Ihrer Sicherheit vergeben wir die Termine derzeit mit ausreichend zeitlichen Abständen zwischen den Patienten. Wir haben kein Wartezimmer!

Zusätzlich haben wir die Schutzmaßnahmen erhöht:

  • Patienten waschen sich nach der Ankunft bitte zuerst gründlich die Hände
  • Nach jedem Patientenbesuch werden Türklinken, Empfang, Stühle etc. desinfiziert

Bitte kommen Sie nicht mit Erkältungssymptomen in unsere Praxis, sondern lassen sich dann von uns einen neuen Termin geben, wenn Sie sich wieder besser fühlen. Beratungen können auch per Videokonferenz stattfinden, gegebenenfalls sind auch Hausbesuche möglich. Scheuen Sie nicht, uns anzurufen und ihr Anliegen mit uns zu besprechen.

HANSE GENETIK – weil jeder Mensch einzigartig ist 

Viele Erkrankungen oder Entwicklungsbesonderheiten unterliegen erblichen Einflüssen. Gerade bei seltenen Krankheiten liegen sehr oft genetische Ursachen vor. Aber auch bei verbreiteten Krankheiten sind erbliche Faktoren zu berücksichtigen. Das betrifft zum Beispiel neurologische Erkrankungen wie Parkinson, Epilepsie, Demenz oder Autismus ebenso wie Tumorerkrankungen (Krebs), Immunschwächen, Erkrankungen im Bereich HNO (Hör- und Sehstörungen) und Volkskrankheiten wie Diabetes, Stoffwechselstörungen und Herzkreislauferkrankungen. Aber auch psychische Krankheitsbilder und Depressionen haben regelmäßig genetisch bedingte Ursächlichkeiten.

Hanse Genetik: Ihre Praxis für Genetische Beratung

Eine genetische Beratung kann für Sie sinnvoll sein, wenn bei Ihnen, der Familie oder (zukünftigen) Kindern eine genetisch bedingte Vorbelastung möglich scheint oder bereits erkannt wurde.

Hanse Genetik: Ihr Labor für Genetische Diagnostik

Wenn innerhalb der Familie ursächliche Genveränderungen bereits bekannt sind oder vermutet werden, können im Rahmen vorhersagender (prädiktiver) Diagnostik gesunde Menschen dahingehend untersucht werden, ob diese ausgeschlossen werden kann oder bei ihnen möglicherweise irgendwann zu einer solchen Erkrankung führen können. Hierdurch ergeben sich Möglichkeiten zu präventiven Vorbeugung bzw. Früherkennung und Behandlung.

Hanse Genetik: Beratungsstellen in Hamburg und Schwerin

Die Humangenetische Praxis Dr. med. Harald Ludwig bietet genetische Beratung vor Ort in Hamburg Winterhude/Eppendorf sowie in Alsterdorf (Hamburg Nord) und in Schwerin. Unser modern ausgestattetes humangentisches Labor befindet sich am Standort Winterhuder Marktplatz (Einkaufszentrum Forum Winterhude). Praxis und Labor befinden sich im 5.OG und sind über Aufzug 2 erreichbar. Parkplätze stehen im Parkhaus zur Verfügung.

NEU - die Hanse Genetik App, jetzt im Apple AppStore und im Google Play Store

NEU: Die Hanse Genetik App